Montag, 15. August 2016

Kontaktabbruch familie psychologie

Im Laufe der Jahre, die seit der Veröffentlichung des Buches vergangen sin habe ich sehr viele schwarze Schafe kennengelernt, die auf unterschiedliche Weise diese Distanz hergestellt haben. Er oder sie fühlt sich von Dir falsch behandelt. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht denkt er oder sie: Du hast Dich nicht genug gekümmert.


Nicht um ihn oder sie. Das klingt vielleicht paradox, ist es aber nicht.

Der Worst Case, die Trennung, trat auch bei mir schließlich ein. Und ich hatte sehr damit zu kämpfen! Auch, wenn es sich bereits angedeutet hatte. Weil einfach so vieles bei mir zusammen kam… 1. Zusätzlich ist da die gemeinsam verbrachte Zeit.


In den Teilen eins bis drei dieser Serie (siehe ganz unten) sind einige der mehr als Menschen zu Wort gekommen, die auf meinen Aufruf, sich zu melden, reagiert haben. Es sind Geschichten von Missbrauch, Gewalt, emotionalem Druck und fehlender Liebe. Wir haben ein Kin aber dieses Kind hat keine Eltern mehr“, sagt Adelheid Schmitz und man hört ihrer Stimme an, wie sehr sie dieser Satz immer noch schmerzt.


Auch nach zehn Jahren noch.

Konflikte sind in Familien keine Ausnahme, doch der totale Bruch kommt für die meisten überraschend. Kinder und Eltern, die verstummen. Claudia Haarmann beschreibt die Hintergründe und Dynamiken, die zu den schweren Zerwürfnissen in Familien führen und zeigt Möglichkeiten zur Annäherung auf. Du musst dir bewusst machen, dass sich bei einem solchen Vorgang viel im Kopf abspielt. Ein ganzes System, eine ganze Gruppe oder Familie leidet oft darunter.


Jede Erinnerung an den anderen, z. Geburtstagen oder an Feiertagen, kann erneut am Schmerz. Kontaktabbrüche schaffen neue Ordnungen. Ein Mensch taucht ab, einfach so.


Mehr fällt mir nicht mehr ein, nachdem wir über Psychologie und sonstigen Hokuspokus versucht haben, aktiv ins Thema einzusteigen – ohne den Akteur bleibt alles im Nebel. Nach großen Kraftanstrengungen kam ich zur. Und wenn Dir das öfter passiert, solltest Du mal forschen gehen, worans liegt.


In der Schweiz dürfte der Anteil ähnlich hoch sein. Die Psychologie des Menschen ist so komplex, dass es mannigfaltige Ursachen und Gründe dafür geben kann. Ich möchte dir hier eine ganze Reihe an Gründen vorstellen, damit du deinen Ex Partner besser verstehen lernst.


Mir ist in den letzten Wochen wieder bewusst geworden, woher. Manche Menschen wollen ihre Eltern nie wieder sehen, meist aus guten Gründen. Therapeutin Sandra Konrad erklärt, wie es dazu kommt.

Zieh dich von deiner Familie zurück und lebe dein eigenes Leben. Ich hatte eine sehr schwierige Jugen ich wu. Seit da an hat mein Mann noch einige Male versucht, seinen Eltern klar zu machen, was sie da gesagt haben, doch sie beschimpften ihn und mich nur aufs neue. Zu ihm sagten sie, er sei ein Sprachrohr von mir und hätte nur psychologischen Scheiss im Hirn (ich studiere Psychologie )! Daraus haben wir verblüfft festgestellt, dass er sich als Opfer fühlt“, sagt Elke über den Bruder, der schon immer dazu geneigt habe, andere für sein Schicksal verantwortlich zu machen.


Von meiner Familie hat niemand etwas für mich getan, es gab niemals Förderung oder Hilfe - es gab immer nur Vorwürfe über mein Versagen, wenn ich mal Hilfe benötigt habe. Familie würde ich es nicht einmal nennen, da sind zwei Leute in die Kiste gestiegen - und ich bin entstanden, zufällig. Die Schuld dafür habe ich jedoch bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts