Die Charismatiker verteilen sich auf katholische und reformierte Landeskirchen und Freikirchen. Jahrhundert eine liberale Theologie, doch gleichzeitig verloren die Staatskirchen an Macht. Die junge Organisation machte im zeitgenössischen Urteil der britischen Allianz mutige Fortschritte.
Die evangelikalen Kirchen ziehen jeden Sonntag zweimal so viele Gläubige an wie die traditionellen protestantischen Gotteshäuser. Freikirchen polarisieren – und sind in der Schweiz dennoch sehr erfolgreich.
Olivier Favre, Soziologe und Pastor einer Neuenburger Freikirche. Jahrhundert entreisst der liberale Staat die Volksschule den Kirchen und macht sie zum Instrument der Integration. Katholiken und Reformierte gründen daraufhin eigene Schulen. Die Bibeltreue äussert sich.
Anschlag auf evangelikale Gemeinde. Mehrere Täter steckten am frühen Morgen des 27. Dezember einen Kleinbus der „Tübinger Offensiven Stadtmission“ (TOS) in Brand und besprühten den Eingangsbereich des Gottesdienstraums mit lila Farbe.
Vor allem die charismatischen unter ihnen, zu denen auch Julias ehemalige Pfingstgemeinde gehört, gewinnen an Zuwachs.
Eine neue Studie untersucht dieses spezifische Milieu: Es unterscheidet sich in der Intensität der religiösen Praxis wie in den Anschauungen über ein christliches Leben deutlich vom gesellschaftlichen Mainstream. Ein neues Flirt-Buch und Dating-Plattformen sollen Abhilfe schaffen. Verscherzt es sich Trump mit den evangelikalen Christen? Ihr wollt lieber einen linken Nichtgläubigen, der euch eure Waffen wegnimmt, wirft Donald Trump ausgerechnet seinen treusten Fans vor.
Die Sekten in der Schweiz sind sehr mächtig. BLICK hat zusammen mit der Fachstelle Infosekta die auffälligsten Glaubens-Splittergruppen zusammengetragen. Immer mehr evangelikale Eltern lehnen Gewalt gegen Kinder ab.
Aber leider gibt es nach wie vor die anderen, sagt der Zürcher Religionswissenschaftler Georg Otto Schmid. Erziehungsverständnisse in evangelikalen Erziehungsratgebern und -kursen In evangelikalen Kreisen gibt es eine breite Palette von Erziehungsratgebern. Das Spektrum reicht von Rat-gebern, die der sogenannten Züchtigungspädagogik zugerechnet werden müssen, bis zu modernen partizi-pativen Ansätzen. Aufgrund der inhaltlichen Analyse von 21.
Das ist die Selbstbezeichnung der deutschen protestantischen Kirchen. Evangelikal ist nicht das gleiche wie evangelisch. Darin warnten sie vor dem Fest der Dunkelheit, das ein Einstieg in die Welt des Satanismus sei. Betroffen ist auch eine in Deutschland bekannte Gemeinde. Sie verzeichnen „starke Zuwachsraten“.
Das berichtete die Religionspsychologin und Professorin für Seelsorge an der Universität Bern, Isabelle Noth, dem „ Schweizer Radio und Fernsehen“.
In der Schweiz entstand in der Reformationszeit die Täuferbewegung. Die Täufer wurden damals als Schweizer Brüder bezeichnet und sind heute als Mennoniten oder Alttäufer bekannt. Die noch bestehenden Gemeinden der Schweiz sind in der Konferenz der Mennoniten der Schweiz zusammengefasst.
Hinkelmann zeigt, dass man sich gerade in der Schweiz mit dem Begriff evangelikal schwer tut und auch tat. Kirchen, die darauf weniger Gewicht legen und z. Wortverkündigung und Sakramentsausteilung oder ein gemeinsames Bekenntnis als konstitutiv betrachten, sind ihnen suspekt. In vielen Fällen lehnen sie diese ab.
Die auf Deutsch oder Englisch veröffentlichten Aufsätze bilden das Spektrum theologischer Fragestellungen vor allem im deutschsprachigen Raum ab. Das Jahrbuch wird im Auftrag des Arbeitskreises für evangelikale Theologie sowie der Schweizer Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie herausgegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.